It’s ok.–

Für die richtige Wahl.

Für mehr Transparenz setzen wir jetzt ECO-SCORE® und Nutri-Score ein.

Eco-Score, Nutri-Score ok.– mate Dose

Du ernährst dich nachhaltig und gesund, und schätzst Unterstützung bei der Wahl der richtigen Produkte?

Informiere dich anhand von ECO-SCORE® und Nutri-Score. Die Scores werden schrittweise auf den Produktverpackungen eingeführt. Du findest die Kennzeichnungen für unsere ok.– bereits jetzt online.

Was ist ECO-SCORE®?
Mit ECO-SCORE® erkennst du, wie umweltfreundlich ein Produkt ist. So kannst du nachhaltigere Entscheidungen treffen und zu einem gesunden Planeten beitragen.
ECO-SCORE® von Beelong bewertet die Umweltauswirkungen deines Produktes. Dafür wurde ein Life Cycle Assessment gemacht, welches verschiedene Kriterien wie CO₂-Emissionen, Landnutzung, Wasserverbrauch und viele weitere Faktoren einbezieht. Zusätzlich werden mit einem Bonus-Malus-System noch Merkmale wie Biodiversität oder Tierwohl mit berücksichtigt. Mehr Informationen zur Methodik ECO-SCORE® findest du bei Beelong.

Was ist Nutri-Score?
Nutri-Score hilft Produkte innerhalb der gleichen Produktekategorie (bspw. alle Smoothies) miteinander zu vergleichen um eine ausgewogenere Wahl zu treffen. Je mehr Lebensmittelhersteller also Nutri-Score auf den Verpackungen aufdrucken, desto besser kannst du einschätzen, wie ausgewogen ein Produkt ist.
Für die Nutri-Score Berechnung  wird der Energiegehalt eines Produktes zusammen mit anderen Nährstoffen verrechnet, wie z.B. Proteine oder Ballaststoffe. Je höher der Score, desto ausgewogener ist ein Produkt in seiner Zusammensetzung im Vergleich zu einem Produkt in der gleichen Kategorie (z.B. Sandwich X mit Sandwich Y). Mehr zur Nutri-Score-Methodik findest du beim Santé publique France

Mit der Einführung von ECO-SCORE®, nebst Nutri-Score, wird Valora zum ersten Retailer in Deutschland, der seinen Kundinnen und Kunden bei den Eigenmarken klare Informationen bietet, um fundierte Kaufentscheide zu treffen. «Die Einführung des Eco-Score Labels von Beelong bei unseren Eigenmarken erlaubt es unseren Kundinnen und Kunden nun besser zu verstehen, was für Umweltauswirkungen ein bestimmtes Lebensmittel von der Herstellung bis zum Konsum hat und somit nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Zudem sind die beiden Label auch für uns ein Anreiz bei unseren Eigenmarken stetig noch nachhaltigere und gesündere Produkte anzubieten.» so Maja Rüegg, Co-Head Sustainability Management bei Valora.

Medienmitteilung Valora